Dienstag, Mai 02, 2006

Spaziergang am 1. Mai


Bäume mit Misteln

Viele Naturvölker glauben, dass eine der grössten Heilkräfte, die dem Menschen zur Verfügung stehen, die Natur selbst ist. Sie bezeichnen die Bäume als die Medizinfrauen- und Männer des Pflanzenreiches. Ihre Medizin wird als heilig und hochwirksam angesehen. Weil die Bäume in jeder Jahreszeit ihr Kleid wechseln und immer wieder anders aussehen, gelten sie als Symbol der Transformation. Ich habe von einem Brauch in Afrika gehört, bei dem die Bantu-Stämme ihre traumatischen Wunden einem Baum darbringen, um davon geheilt zu werden.


Schilfgras


Am Kanal



"Herz, mein Herz, sei nicht beklommen
Und ertrage dein Geschick.
Neuer Frühling gibt zurück
Was der Winter dir genommen.

Und wieviel ist dir geblieben!
Und wie schön ist noch die Welt!
Und, mein Herz, was dir gefällt,
Alles, alles darfst du lieben!"
Heinrich Heine



Wie Lucia in ihrem Blog sagt, bevorzugt sie im Frühling grüne Kleider. Ich habe gelesen, dass es früher in Old England üblich war, während des Monats Mai vermehrt grüne Kleidung zu tragen. Man glaubte, dass grüngekleidete Feen den Mai regierten und Mutter Erde halfen, das Grün hervorzubringen.

2 Kommentare:

Juansi hat gesagt…

Liebe Gabriela,
Hildegard von Bingen notierte folgenden Spruch: "Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün." "Immer wieder spricht Hildegard von der Grünkraft Gottes. Grün ist für sie die heilige Farbe, eine "Herzkraft himmlischer Geheimnisse, die die Herrlichkeit des Irdischen nicht fasst." Diese Grünkraft ist von Gott gezeugt und wirkt von daher in allem Grünen, die Pflanzen und die Natur, aber auch im übertragenen Sinne alles was lebt. Grün ist für sie die Keim- und Schöpfungskraft, die sich zum Beispiel auch in der Vereinigung von Mann und Frau und dem daraus entstehenden neuen Leben zeigt."
Das habe ich uns mal aus dem Netz kopiert, weil ich's auch so erlebe. Die Fotos von Deinem Spaziergang sind wunderschön.
Herzlich-grüne Grüße Juansi

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe juansi,
herzlichen dank für deinen besuch und die hochinteressanten infos und die grünkraft, die du mitgebracht hast.ich habe vor, mich noch weiter mit der farbe grün zu befassen. grün war auch die lieblingsfarbe von mohammed, dem propheten, grün ist die operationswäsche und und und.
liebe grüsse,
gabriela