Dienstag, Mai 09, 2006

Blühende Bäume


Welche Pracht, welche Wonne ist es doch, im Frühling spazieren zu gehen! Die Natur geht so verschwenderisch mit ihrer Schönheit um. Sie behält nichts zurück. Sie schmückt Bäume. Sträucher, Wiesen wie zu einer Hochzeit, einem Geburtstag, einem hohen Fest. Die Natur zeigt sich jeden Tag in ihrem schönsten Kleid; sie ist in einem Freuden-Farben-Formenrausch. Täglich findet eine neue Geburt statt, ein neuer Trieb, eine neue Knospe, eine neue Blüte, ein neues Leben.
All ihre Schätze breitet die Natur vor unsern Augen aus, in einem Uebermass an Schönheit, dass es das Herz umstülpt, es weich werden lässt. Die Natur zeigt sich in 10000 fältiger Gestalt, vesteckt und verschweigt nichts.

Die Natur mahnt mich, mein Leben nicht auf Sparflamme zu leben, mich nicht zurückzuhalten, nicht zu verstecken, ohne Angst vor morgen zu leben, nicht zu horten, meine Zeit gut zu nutzen.



Ein Haiku:

"Als ich zurücksah,
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten."
Chora



"Frühlingsglaube

Die linden Lüfte sind erwacht,
Sie säuseln und weben Tag und Nacht,
Sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun, armes Herze, sei nicht bang!
Nun muss sich alles, alles wenden.


Die Welt wird schöner mit jedem Tag.
Man weiss nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal:
Nun, armes Herz, vergiss der Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden."
Ludwig Uhland




"EILT EUCH, EIL DICH, DIE BÄUME BLÜHEN!

Eilt euch, eil dich die Bäume blühen!
Voll Liebesblicken die Bäume stehen;
Eh' du hingesehen, will's schon vergehen.

Komm zu den hellen, verliebten Bäumen,
Die alle Wege jetzt hochzeitlich säumen!
Sollst dich ins Licht zu ihnen stellen,
Lächeln wird spielend sich zu dir gesellen,
Dass auch dir die Blicke verliebt aufglühen.
Eilt euch, eil dich, die Bäume blühen!"
Max Dauthendey

4 Kommentare:

Christa hat gesagt…

Liebe Gabriela
ein wunderschöner Eintrag! Auch wenn es bei uns grad regnet -was der Natur wohl gut tut- so spürt man doch förmlich Deine und die eigenen Frühlingsgefühle :-)

Wir leben ja direkt neben dem Wald und grad gestern hat Roger zu mir gesagt: "jetzt grünt es aber!" Man konnte die letzten Tage zusehen wie auch der Wald immer prächtiger wurde. Schön ist nun wirklich der Frühling eingezogen *smile*

Ich wünsche Dir "en ganz schöne, gfreute Tag"
und grüsse Dich herzlich
Christa

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa,
ja du hast recht, der frühling hat definitiv einzug gehalten. überall hinterlässt er seine spuren!

hier für dich ein haiku:
"der frühlingsregen
lässt wieder schöner werden
fast alle dinge."

schlof guet, liebe grüsse,
gabriela

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

autsch! ich habe vergessen aufzuschreiben, wer der verfasser des haikus ist.
es ist: chiyo-ni

Christa hat gesagt…

Ist schon faszinierend, was in so einem Haiku alles steckt. Mit so wenigen Worten, kann so viel ausgesagt werden!

Danke Gabriela :-)