Montag, Mai 15, 2006

Bäume pflanzen

Immer zur Frühlingszeit lese ich die Geschichte von:
"Der Mann, der Bäume pflanzte." Erschienen ist sie im Verlag: sansouci.

Der französische Schriftsteller Jean Gino hat den Text 1949 geschrieben.



Das schmale Büchlein erschien unter dem Titel: L’homme qui plantait des arbres.
Die Sprache ist einfach und einprägsam. Die sieben eindrücklichen Illustrationen stammen von Quint Buchholz.
Auf knapp 30 Seiten erzählt Jean Gino von einem besonderen Mann, einem Bauern, den er persönlich kennen und schätzen lernte.
Dieser hiess Elzéard Bouffier und war zuerst Schäfer und dann Imker. Nachdem sein Sohn und später seine Frau gestorben waren zog er sich in eine verödete Berglandschaft in der Provence zurück. In dieser zerstörten Landschaft pflanzte er Bäume. 30 Jahre lang, Tag für Tag legte er die Samen in die Erde. Er liess sich durch keine Rückschläge aufhalten, auch nicht durch die zwei Weltkriege, nichts konnte ihn von seinem Vorhaben abbringen. Er wollte das tote Land wieder fruchtbar machen. Er pflanzte vor allem Eichen, aber auch Buchen, Birken, Ahorn und andere Bäume. Ohne das Mitwissen seiner wenigen Mitmenschen, die das Wachsen und Blühen der Zehntausenden von Bäumen verblüfft und ahnungslos wahrnahmen, ging er seiner Passion nach. Es entstanden Wälder und ausgetrocknete Flussbette füllten sich mit Wasser. Er gab der Landschaft wieder Leben zurück und schenkte den Menschen Lebensfreude.

Originalzitat:
„Wenn ich bedenke, dass ein einziger Mann mit seinen beschränkten körperlichen und moralischen Kräften genügt hat, um aus der Wüste dieses Land Kanaan hervorzubringen, finde ich, dass das Menschsein trotz allem etwas Wunderbares ist.“

Das Lesen dieser Geschichte stimmt mich froh. Sie verleiht Hoffnung und zeigt auf, dass es immer wieder Menschen gibt, die ganz bescheiden mit grosser Geduld, unermüdlichem Einsatz, einer Vision vor Augen, selbstlos Grosses bewirken, zum Wohle der ganzen Schöpfung.

2 Kommentare:

Juansi hat gesagt…

Liebe Gabriela,
was für eine hoffnungsfrohe Geschichte. Ich kenne ein anderes Buch von ihm, "Ernte", das steht seit mindestens zwanzig Jahren in meinem schmalen Regal mit Lieblingsbüchern.
Herzliche Grüße Juansi

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe juansi,
einige bücher von giono sind vergriffen. ich werde mich erkundigen, ob die "ernte" noch erhältlich ist.
liebe grüsse gabriela