Montag, Mai 22, 2006

Amsterdam 1.Teil


Am Bahnhof werden wir von der Königin willkommen geheissen. Sie begleitet uns auf unserem Erkundungsgang durch Amsterdam. Ihr Bildnis ist allgegenwärtig. Sie erwartet uns in jedem Souvenirshop und lächelt uns freundlich von Postkarten, Tassen, Fahnen, Tellern, Tüchern, Bierdeckeln und diversen Geschenksartikeln freundlich entgegen.


Ebenso freundlich sind auch ihre Landsleute. Auf unsere Fragen geben sie höflich und bereitwillig Auskunft. Sie sind meistens sehr schnell unterwegs. Auf ihren "fietsen" rasen sie durch die Stadt. Sie sind wahre Fahrradkünstler. Schon von weitem hört man ihr Rufen und Klingeln mit dem sie auf sich aufmerksam machen. Es braucht ein grosses Mass an Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und Geistesgegenwart, müssen sie doch jederzeit damit rechnen, dass ihnen so ein Tourist vor die Räder läuft. Begeiflicherweise wird das Velofahren für Kinder in der Stadt nicht empfohlen. Die Stadt zählt fast so viele Fahrräder wie Menschen- über 700000.


Wunderschön präsentieren sich die vielen Kisten mit Tulpenzwiebeln.

Bunt und veilfältig ist das Angebot an Blumenzwiebeln- und Samen. Im Frühling sind es narürlich vor allem die berühmten Tulpen aus Amsterdam!


Der "klompen" wird aus einem Stück Weiden- oder Pappelholz geschnitzt. Es gibt ihn in vielen Farben zu kaufen. Im Prüflabor hat man ihn verschiedenen Tests unterzogen. Er überlebte 150 Grad Celsius, ein Wasserbad und einen Schlag mit einem 75 Kilo-Hammer!


Dies sind meine zwei lieben Reisegefährten, meine Schwiegermama und mein Koni. Hier tauchen sie ihre Füsse in ein Meer von Kastanienblüten.

Dieser blühende Ast hat es mir angetan. Ich habe ihn sicher ein Dutzend mal fotografiert.


Dieser Baumriese hat viele Gesichter. Er sieht ganz verzaubert aus, trägt fast menschenähnliche Züge.


Wir unternehmen einen langen Spaziergang im Vondelpark. Er war früher der Park der "Blumenkinder."


Ein kleines Schläfchen im Park.

2 Kommentare:

Beverly hat gesagt…

Amsterdam ist wirklich schön - und wenn ich die Fotos hier so sehe, muss ich gestehen: ich war schon viel zu lange nicht mehr dort. Wird Zeit, mal wieder hinzufahren. ;)

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe beverly,
ja, amsterdam ist immer wieder eine reise wert!
frantz wittkamp meint:
"an fernen orten gibt es viele
zu recht berühmte reiseziele.
bekanntlich zeigt sich der tourist
da, wo er nicht zu hause ist."
lg