Donnerstag, Mai 25, 2006

Isaak und Rebekka


Dieses Bild wurde von Rembrandt gemalt. Es trägt den Titel:
"Isaak und Rebekka."

Vincent van Gogh hatte dieses Bild so gern, dass er sich in es verliebte. Er gestand seinem Freund Fred Kerssemakers:

"Und das ist mein Ernst, dass ich zehn Jahre meines Lebens darum gäbe, wenn ich hier vor diesem Bild 14 Tage lang sitzen bleiben könnte, nur mit einem Stück trockenen Brot."

Das ist einer der Gründe, warum ich unbedingt wieder nach Amsterdam fahren muss. Wegen diesem Bild. Ich habe es nämlich nicht gesehen. Ich habe es im Reichsmuseum gesucht, aber leider nicht gefunden.
Amsterdam, ich komme wieder!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Gabriela
Habe mich riesig gefreut,dass ich Dich bei Albert's Fest getroffen habe.
Endlich habe ich in Dein Tagebuch geschaut.Sitze nun schon seit fast 2 Stunden vor dem PC. Bin total überwältigt. Was mir grad im Moment total "eingefahren" ist. Dein Eintrag über den Begriff Ent-täuschung. Hab ihn grad ausgedruckt! Diese Sichtweise erscheint mir so einleuchtend und so klar. Das zeigt mir wieder einmal mehr: Ich muss meine rosa Brillengläser öfters mal tauschen, gegen klares, weisses Glas. (als ob das immer so einfach wäre!!)

Leider kann ich mich "schreibend" nicht so ausdrücken wie ich gerne möchte. Gerade eben wird mir wieder einmal bewusst, ich bin halt eine "Quasseltante". Ich hätte Dir durchaus noch zu einigen deiner Einträge etwas zu sagen.Es ist aber auch gut so...

Danke un liebe Grüsse
Gritli

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe gritti,
herzlichen dank für deinen eintrag. so schön, von dir zu hören! auch ich habe mich sehr über unser wiedersehen gefreut.
hoffentlich bis bald.
liebe grüsse