Samstag, März 04, 2006

Seidentuch






Als ich in London war, blies ein starker Wind. Es war sehr kalt und ich fror. Dies war Grund genug, mich vom Seidentuch im Schaufenster anlocken zu lassen. Das
Motiv zeigt den Karneval von Venedig. Ein Tanz mit Masken. Das Leben als Tanz.

Frantz Wittkamp:
"Es fielen beim Gedichtemachen
dem Dichter diese Zeilen ein:
Das Leben ist ein Grund zum Lachen.
Zum Lachen und zum Traurigsein."

Ich stand noch unter dem Eindruck des Aschermittwochs und sann über den Tod nach. Er heisst vorwärts und rückwärts gelesen dasselbe. Wir kommen aus dem Tod und wir werden wieder in ihn gehen. Die Buchstaben d und r wurden in den Aenderungen der deutschen Sprache oft untereinander ausgetauscht: Tod ist auch Tor. Das Motiv mit dem Totentanz haben viele Komponisten, Maler und Schriftsteller aufgenommen.

Natürlich habe ich das Seidentuch gekauft!

Keine Kommentare: