Montag, März 13, 2006

Meisterwerke


Manchmal packen mich Zweifel und ich frage mich:
Warum noch selber Gedichte und Prosa schreiben? Skulpturen modellieren? Es gibt ja so viele wunderschöne, berührende, zärtliche, liebevolle, eindrückliche Texte. Sie sind so virtuos, man kann keine einzige Silbe an ihnen weglassen, nichts hinzufügen, sie sind wahre Meisterwerke. Zum Beispiel das nachfolgende Gedicht von Brecht. Er findet es so wichtig, dass der Schriftsteller ihm sogar den Titel gibt:

Morgens und abends zu lesen
----------------------------
"Der, den ich liebe
Hat mir gesagt
Dass er mich braucht

Darum
Gebe ich auf mich acht
Sehe auf meinen Weg und
Fürchte von jedem Regentropfen
Dass er mich erschlagen könnte."
Bertolt Brecht

Meine Rechtfertigung und Entschuldigung besteht darin dass, obwohl alle Wörter, alle Themen schon gesagt, meisterhaft dargestellt wurden, ich es unbedingt noch auf meine eigene Weise tun möchte. Und weil es mir grosse Freude bereitet und mich glücklich macht.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es benötigt soviel mehr Glücklichsein auf Erden....und gerade darum braucht es keine Rechtfertigung von dir, denn es kommt nur auf deine Einzigartigkeit an in diesem Universum und gerade der sollst, brauchst, musst und darfst du Ausdruckgeben...! Du bist wahrlich eine grosse Künstlerin, ein Kunstwerk.
Danke für deine Bereicherung.

Christa hat gesagt…

Der abgerissene Strick

Der abgerissene Strick
kann wieder geknotet werden
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

Vielleicht begegnen
wir uns wieder,
aber da,
wo du mich verlassen hast
triffst du mich
nicht wieder.

-Bertold Brecht-


Dies ist eines meiner Lieblingsgedichte von Brecht, nebst dem, welches Du aufgeschrieben hast.

Zweifle nicht an Dir, denn wie bereits geschrieben: auch Du bist Einzigartig! :-)

LG Christa

Artreju hat gesagt…

Ich bin zufällig auf deiner seite gelandet, tolle figuren hast du da modelliert. ich selbst habe erst vor kurzem angefangen zu modellieren.

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe (r)anomym
1000 dank für deine aufmunterung! Ich mache mich jetzt schnurstracks auf die socken und mache weiter in text und ton!
lg gabriela

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa
danke für das eindrückliche brecht-gedicht und deine liebevollen worte.
lg gabriela

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe xxartrejux
herzlichen dank für deinen besuch!
ich wünsche dir viel freude beim modellieren.
lg gabriela