Montag, März 27, 2006

Buddha

Diese wunderschöne Buddha- Figur wohnt ab heute bei mir! Sie ist ein Geschenk von Steffi. Sie hat den Buddha in Kambodscha gekauft und ihn Koni übergeben damit er ihn mir bringt. Und heute sind beide zu mir nach Hause gekommen. Welche Freude!

"Auf der einen Schulter
des grossen Buddha
ist der Schnee geschmolzen."
Shiki

"Der grosse Buddha,
er döst und döst
den ganzen Frühlingstag."
Shiki

"Den winterlichen Fluss hinab
schwimmen Blumen, geopfert
dem Buddha."
Buson



"Eingeschneit, allein-
da ist etwas, das ich ihn
fragen möchte, den Buddha."
Shiki

"Ein warmes Bad,
ein Gebet zu Buddha-
ein Kirschblütenzweig."
Issa

Und nun lasse ich Buddha selber zu Wort kommen. Der folgende Text wird ihm zugeschrieben:

"Wie eine liebende Mutter
Ihr einziges Kind hält
Und sein Leben bewacht,
So halte mit grenzenlosem Herzen
Dich selbst und alle Wesen."
Buddha

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch ich verneige mich vor der Gottheit, die aus fernen Landen zu uns gekommen. Ohm.

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste felicitas,
ja das glück kommt in vielen verschiedenen Verkleidungen daher!
lg gabriela