Donnerstag, März 16, 2006

Lesezeichen

Gestern standen wir Kopf. Wir haben intensiv nach einem Einzahlungsschein gesucht. Eben war er noch da und dann war er weg. Wir haben alles durchstöbert und wurden nicht fündig. Wir führten sogar eine Grundsatzdiskussion über Ordnung halten, Verantwortung tragen..
Und dann, heute Morgen, habe ich ihn gefunden! Er lag wohlbehütet im Gedichtband, bei Ringelnatz!

An M.
"Der du meine Wege mit mir gehst,
Jede Laune meiner Wimper spürst,
Meine Schlechtigkeiten duldest und verstehst--.
Weisst du wohl, wie heiss du oft mich rührst?

Wenn ich tot bin, darfst du gar nicht trauern.
Meine Liebe wird mich überdauern
Und in fremden Kleidern dir begegnen
Und dich segnen.

Lebe, lache gut!
Mache deine Sache gut!"
Joachim Ringelnatz

Würden sich doch alle verlorenen gegangenen Sachen so leicht und elegant wieder einfinden! Zum Beispiel mein Lapislazuli-Fingerring. Ich habe ihn von Mama und meinen Schwestern zum 40. Geburtstag bekommen. Aber ehrlicherweise habe ich noch nicht in allen meinen Büchern nachgeschaut, ob er vielleicht irgendwo sitzt und einen Text liest!

1 Kommentar:

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste pica,
sollen wir mal miteinander zur handarbeitslehrerin pilgern und über die verloren gegangene näharbeit sprechen? und über den ungerechten 4er? :-)
chüssli