Samstag, März 25, 2006

Schaffell

Meine Schwester hat mir gestern ein wunderbar weiches, weisses Schaffell geschenkt. Mag der Frühling auch noch immer auf sich warten lassen, nur ab und zu einen Boten schicken, die Sonne sich verstecken, ich bin jetzt gegen jegliche Kälte gewappnet!
Das warme Schaffell erinnert mich an eines meiner Lieblingsbilderbücher aus meiner Kindheit.

Es heisst: "Pelles neue Kleider" und ist illustriert und erzählt von Else Beskow. Die Schwedische Künstlerin hat wunderschöne, eindrücklicke Bilder gemalt. Die Sprache ist sehr kindgerecht, einfach und einprägsam geschrieben.
Die Geschichte handelt von einem kleinen Jungen, der Pelle heisst und ein Schaf besitzt. Als Pelle eines Tages bemerkt, dass sein Anzug immer kürzer und die Wolle seines Schafes immer länger wird, beschliesst er sein Schaf zu scheren. Man erfährt nun, wie weit der Weg der Wolle ist, bis aus ihr ein Anzug wird. Viele Menschen unterstützen Pelle und er wiederum hilft ihnen bei ihrer Arbeit.
Erschienen ist das Bilderbuch im Carlsen Verlag.


Pelle bedankt sich bei seinem Schaf.

Ich sage : "Danke!" zu "meinem" Schaf!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

o wie freu ich mich über den Hinweis auf dieses reizende Bilderbuch!ich hab es gleich hervorgesucht und bin eingetaucht in herrliche Kindheitserinnerungen...
Liebste Bela, DANKE für den gestrigen Tag - ich habe Deine Gesellschaft genossen und bereits einen Blick auf den Osterhasen erhascht...

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste "anonym"
morgen beginnt die sommerzeit und darum heute das letzte gedicht in der frühlingszeit:
frühling
"es wird frühling- alles schimmert
nur die kiefer quietscht und wimmert
jammert über winterschäden
muss zum kieferorthopäden"
heinz erhardt
schlof guet, lg gabriela