Mittwoch, März 22, 2006

Heiteres Darüberstehen


Dass ich gestern beim Coiffeur war, wäre ja an sich nicht erwähnenswert. Meine Frisur sah vor dem Besuch nicht schlimm aus und ja, nachher war sie schöner. Aber mir wurde dort furchtbar
schlecht und das kam so. Eine 17-jährige Lehrtochter wusch mir die Haare. Um ihren Hals flatterte ein schwarzer Schal, der sich alle Augenblicke zur Hälfte entrollte und immer wieder neu drapiert werden musste. Als ich sie erstaunt anblickte, erklärte sie, dass sie frisch operiert sei und nun Mühe habe, ihre Narbe anzusehen. Sie sprach leicht und beschwingt und mir wurde es vom Zuhören immer schwerer zu Mute. Sie schilderte die OP in den blutigsten Farben, mir entging kein Detail. Ich musste an die Textstelle in Beethovens Fidelio denken, wenn er singt: "Weh mir, weh mir! Was vernimmt mein Ohr!" Und dann wurde mir übel. Ich konnte die Veränderung der Gesichtsfarbe gleich im Spiegel mitverfolgen; sie wechselte von rot zu schneeweiss. Frische Luft und das gute alte Coca Cola belebten mich wieder.
Das Mitgefühl, na ja, bei mir war es eher mitleiden, wechselte abrupt die Seiten. Ich erhielt sogar ausser Programm eine Kopfmassage. Ich war äusserst froh, dass ich nicht auch noch ohnmächtig wurde, was durchaus auch hätte geschehen können.
Aber "Heiteres Darüberstehen", so der Titel eines Reclam Büchleins, wäre sicher von Vorteil.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz spannende Geschichte! Aber dir geht's hoffentlich jetzt nach dem Cola wieder besser. Was tut man nicht alles für eine Kopfmassage :)

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

lieber olaf
ja, mir geht's wieder sehr gut. Ich freue mich schon auf den nächsten coiffeurbesuch. Ab jetzt möchte ich immer eine kopfmassage haben!
lg gabriela

Beverly hat gesagt…

Ich habe nächste Woche Termin beim Friseur. Ich werde mal vorab darauf achten, ob jemand Schals und so was trägt. Mir wird nämlich auch immer gleich blümerant, wenn jemand so detailliert über Behandlungen an seinem Organismus schildert. :)

Anonym hat gesagt…

Wow ich hoffe doch sehr, dass es Dir wieder besser geht. Aber die Geschichte ist mega toll erzählt. Ich hab mich beim lesen köstlich amüsiert- nicht dass es mir nicht leid tut, dass du beim Coiffeur so schreckliches erlebt hast- aber du hast das so toll geschildert mit der wechselneden Gesichtsfarbe und Marzellines Wehgeschrei und der Kopfmassage. Spitze!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe beverly,da habe ich ja grad ein neues wort gelernt: blümerant! Das tönt einfach fantastisch, so aussergewöhnlich, so gar nicht leidend! ich wünsche dir viel glück beim coiffeur!
schlof guet, gabriela

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe(r) orion
ja heute kann ich wieder lachen! mit frantz wittkamp sage ich: "gestern war ein tag zum weinen. gestern war ich nicht gesund. heute bin ich auf den beinen. morgen geht es wieder rund."
lg gabriela

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste pica,
hier ein tipp, der sich geradezu aufdrängt: "bitte von jetzt an immer um eine kopfmassage, wenn es dir blümerant wird!"
kuss mami