Donnerstag, März 23, 2006

Süden

Es regnet und ich habe schon wieder Sehnsucht nach dem Süden. In den Zug einsteigen und ab nach Süden! Das tönt sehr verlockend!
Ich habe mir nur des Titels wegen, ein Büchlein von Iso Camartin gekauft. Der Schriftsteller war mir bis anhin unbekannt. Er ist 1944 in Chur geboren, lebt jetzt in Zürich und leitet dort seit 2000 die Kulturabteilung des Schweizer Fernsehens.
Das Büchlein heisst: "Jeder braucht seinen Süden". Erschienen ist es im Suhrkamp Verlag. In ihm schreibt er: "Ich weiss, es gibt einen ultimativen Süden. Man trägt ihn mit und in sich, jederzeit."
Ich habe nur diesen einen Satz gelesen und war begeistert. Ich kann ja nicht immer ins Tessin reisen!
Ich setze mich jetzt hin, lese das Büchlein und lasse mir von Camartin eine Wegbeschreibung geben.
Foto einer Kunstkarte, der Künstler ist unbekannt , Verlag Antje Kunstmann, München
Text: Rahel Varnhagen, Tagebuch 11. März 1810

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja dann eben nichts wie los und sich in und durch sich selbst stülpen. - Wie nennt es sich doch so schön - wer sucht der findet. Wünsche vorallem dir und uns allen ein "Fündigwerden" !
*RR*

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe "rr"
ich mache es wie "issa" in seinem haiku vorschlägt:
"ein warmes bad,
ein gebet zu buddha-
ein kirschblütenzweig."
liebe grüsse
gabriela