Samstag, Dezember 06, 2008

Nikolas

Dieses Weihnachtsbuch heisst: "Wunder einer Winternacht" und wurde von Marko Leino geschrieben. Es handelt vom fünfjährigen Nikolas, der hoch oben im Norden wohnt und durch einen tragischen Unfall seine Eltern und seine kleine Schwester verliert. Die Dorfbewohner beschliessen, dass jede Familie sich ein Jahr lang um den kleinen Nikolas kümmern wird.
Das Buch ist in 24 Türchen gegliedert. Darum weiss ich noch nicht, wie die Geschichte ausgehen wird, da ich ja erst bis zum sechsten Türchen geöffnet habe.

Ich kann nur soviel sagen, dass mich das Buch in seinen Bann gezogen hat. Es ist warmherzig und berührend geschrieben. Marko Leino muss ein grosses Herz haben.

Natürlich habe ich für euch die Inhaltsangabe gelesen :-) und da steht unter anderem:

"Wenn der Weihnachtsabend naht, nimmt ihn das nächste Haus auf. Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr heimlich Geschenke für all seine "Geschwister". Doch als er zum bösartigen Tischlermeister Iisakki in die Lehre kommt, scheint sein neu gewonnenes Glück unwiederbringlich vorbei. Denn der bärbeissige Mann hasst Kinder. . . "

Ich habe gelesen, dass das Buch verfilmt wurde und in Finnland der grösste Kinoerfolg aller Zeiten war.

Ich wünsche euch einen fröhlichen Samichlaustag!

Kommentare:

Herzblatt hat gesagt…

Das Buch sieht schon so unheimlich ansprechend für mich aus....danke für diesen tollen Tipp, werde gleich mal auf Amazon schauen und dann sofort bestellen.
Vielen Dank für diesen schönen Tipp
LG
Iris

She hat gesagt…

Das muss ich auch haben...vielen Dank für die Idee...
Liebe Grüsse und einen schönen 2.Adventssonntag!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe iris, liebe she
ich bin froh, dass ihr interesse an diesem büchlein habt. so kann ich mir täglich vorstellen wie ihr auch jeden tag so ein türchen öffnet und dem ende entgegenfiebert :-)

ich wünsche euch einen erholsamen friedlichen :-) sonntag!

liebe grüsse

Fabian hat gesagt…

gibs den film auch auf deutsch oder nur auf finnisch

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

@ fabian

den dvd gibts bis jetzt nur auf finnisch mit schwedischen und englischen untertiteln.

Fabian hat gesagt…

oooohhhhh ist echt schade hab mir das buch gekauft war echt sehr gut