Sonntag, Dezember 07, 2008

himmlisches Weihnachtsbuch

Peter Härtling hat wunderschöne Weihnachtsgeschichten gesammelt, Philip Waechter hat die zauberhaften Illustrationen gemalt und herausgekommen ist eine wahre Schatztruhe an weihnachtlichen Erzählungen und Gedichten. Sie sprechen grosse und kleine Kinder an, sind geeignet zum Vorlesen oder Selberlesen. Es sind grosse Namen vertreten wie zum Beispiel: Ludwig Thoma, James Krüss, Wilhelm Busch, Peter Bichsel, Cornelia Funke, Heinrich Böll, Erich Kästner, Wolfgang Borchert, Franz Hohler, Anton Tschechow, sogar Agathe Christie, J. R. R. Tolkien. . .

Falls jemand noch auf der Suche nach einem prächtigen Advents -Weihnachtsbuch ist - Suche beenden - Le voilà!
Ich wünsche frohe, besinnliche Lesestunden!

Kommentare:

ursula hat gesagt…

liebe gabriele, danke für deine buchtipps!!! wittkamp ist schon in alle familien-winde verschickt worden!! und den lesenden adventskalender werde ich mir selber schenken!! hier ein anderes, "es ist ein elch entsprungen", ein lustiges ( ich glaube von ikea gesponsertes) buch, das in einer verfilmung am dienstag 20.15 im fernsehn kommt...weiß nicht, ob die schön ist?! allen, auch deinen lesern einen schönen 2. advent!! ursula

Wildgans hat gesagt…

liebe gabriele, las gerade in einem geschichtenbuch eine von peter härtling, wie es für ihn als kind war..das buch gefällt mir, es hat aber nicht diese wunderbaren illustrationen wie das von dir beschriebene (Oh Weihnacht! Frohe und unfrohe Geschichten zum Fest, Hrsg. von Brigitte Heinrich).
danke auf jeden fall für diesen tipp!
gruß von sonia

Herzblatt hat gesagt…

Schon wieder so ein toller Tipp....Vielen Dank für Deine Mühe, das alles so anschaulich zu beschreiben!
Ein schönes 2. Adventswochenende
Iris

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe ursula, herzlichen dank für den buch- und filmtipp! ich bin gespannt auf den film, den ich mir morgen gerne angucken werde!

ich wünsche dir eine frohe woche, liebe grüsse.

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe sonia
dank der empfehlung in deinem blog lese ich das buch von peter härtling: "O'Bär an Enkel Samuel: Eine Erzählung mit fünf Briefen" - bis jetzt gefällt es mir sehr gut - gerne kaufe ich mir nun auch das "oh weihnachtbuch."

liebe grüsse!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe iris

mich freuts, wenns dir gefällt!

sei lieb gegrüsst!