Mittwoch, Dezember 03, 2008

Erste Schritte

Dürfte ich ein Bild aus der Van Gogh Ausstellung in Wien mitnehmen, würde ich mich für "Erste Schritte" nach Millet entscheiden.
Van Gogh malte es im Januar 1890 in Saint-Rémy.

Es weckte sofort lebhafte Erinnerungen in mir an längst vergangene Zeiten, als unsere Kinder noch klein waren und die ersten Schritte wagten.
Foto: Lucia Aronsky-Elser: Felix

Foto: Lucia Aronsky-Elser: Pica

Oma mit Steffi

Nuala O' Faolain schreibt in ihrem Buch: "Ein alter Traum von Liebe" :
"Das ist es, was die Menschen, von denen ich wusste, dass es ihnen sehr gut ging, erlebt haben mussten: Ihre Mütter hatten sie ins Leben begleitet. Sie hatten hinter ihnen gestanden, als sie auf wackeligen krummen Beinen ihre ersten Schritte machten. Diese Menschen hatten erfahren, dass sie ein dickes Polster aus Liebe schützte, das sie sicher auffing, selbst wenn sie fielen. Und wenn sie fielen, dann war diese Liebe umso stärker. Das musste es sein, was gesunden Menschen die Gabe der Unbefangenheit schenkte. Die Fähigkeit loszulassen, ohne in Panik zu geraten, rückhaltlos Dinge zu betrachten, völlig gebannt zu lauschen, mit leicht geöffneten Mündern und glänzenden Augen, aufmerksam vom einen zum andern blickend. Denen, die sie lieben, sehen diese Menschen mit völliger Offenheit selbstvergessen in die Augen. Sie haben keine Angst, sich zu verlieren. Sie müssen sich nicht anstrengen, die Wahrheit zu sagen. Sie sind durch und durch sie selbst. Im Schutz der Liebe haben sie diese Ehrlichkeit entwickelt."

Keine Kommentare: