Montag, Dezember 22, 2008

Gastblogger

Heute habe ich einen Gast. Ich habe Felix eingeladen, meinen Blog zu betreuen, während ich mich den letzten Vorbereitungen für das grosse Weihnachtsfest widme. Ich wünsche euch viel Vergnügen mit Felix' Blogbeitrag!

Jedes Jahr verzaubert der Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" die Weihnachtszeit. Das Fernsehen zeigt ihn auf vielen Kanälen. Auch in der tschechisch-deutschen Filmproduktion muss das Aschenbrödel für das Wohl ihrer Stiefschwestern sorgen. Im Unterschied zu den Variationen von Disney und den Gebrüdern Grimm erhält Aschenbrödel in der Vorlage nach Božena Němcová drei Haselnüsse geschenkt, mit denen sich drei Wünsche erfüllen lassen. Diese sind auch bitter nötig, da Aschenbrödel ausser ihrem Schimmel Nikolaus, ihrem Hund Kasperle und einer Schmuckschatulle, die von der Eule Rosalie bewacht wird, keine anderen Freunde hat.

Bekannt wurde auch die Filmmusik, die von Karel Svoboda (schrieb auch das Titellied der Biene Maja) komponiert wurde.

Eine neue Interpretation zur Instrumentalversion aus dem Jahre 1974 ist seit November 2008 im Handel, die unter dem Titel "Could You, Would You, Should You" von der britischen Sängerin Maloy erschienen ist.

Keine Kommentare: