Montag, Dezember 15, 2008

Gut gegen Nordwind

Schon fast ein Jahr ist es her, da schenkte mir meine Nichte: "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer als Hörbuch. Ich war völlig hingerissen von den Stimmen von Andrea Sawatzki, die die Emmi Rothner spricht und von Christian Berkel als Leo Leike.
Emmi und Leo lernen sich virtuell kennen und schreiben sich lange, nächtliche E-Mails. Mit der Zeit verlieben sie sich ineinander und planen ein persönliches Treffen.
Die Geschichte beginnt folgendermassen:


Nun habe ich endlich auch das Buch gelesen. Entgegen meiner Skepsis fand ich es überhaupt nicht mühsam lauter Mails zu lesen. Im Gegenteil, wieder hat mich die Erzählung in ihren Bann gezogen. Mit leichtem Tastendruck wird die Liebesgeschichte zwischen Emmi und Leo erzählt. Es ist grosses Kino, die ganze Gefühlspalette wird durchgespielt, es ist witzig, ironisch, traurig, glücklich und und und.

Zu meiner Freude las ich auf der Homepage: von Daniel Glattauer, dass er an einer Fortsetzung schreibt!

Müsste ich mich zwischen Hörbuch und Buch entscheiden, würde ich das Hörbuch wählen.

Keine Kommentare: