Montag, April 10, 2006

Ostern mit Edward

Ich möchte gerne über ein wunderschönes Kinderbuch berichten. Ich habe es ineinemZug gelesen. Dafür habe ich die Wäsche liegenlassen, die Abwaschmaschine nicht ausgeräumt, liess das Mittagessen aus, überhörte das Telefon und ich habe sogar vergessen, meinen Sohn vom Bahnhof abzuholen.
Dieses hinreissend schöne Buch, das mich so verzaubert hat heisst:


Die wundersame Reise von Edward Tulane
Geschrieben hat es Kate dCamillo und die Bilder stammen von Bagram Ibatoulline.
Erschienen ist es im Dressler Verlag, Hamburg

Die Hauptperson dieser Geschichte ist ein Hase aus Porzellan. Er heisst Edward und gehört einem kleinen Mädchen namens Abilene. Das Mädchen liebt Edward von ganzem Herzen, doch der Hase kann diese Liebe nicht erwidern, er weiss nicht wie das geht.

Im Laufe der Erzählung geht Edward verloren, er besteht viele Abenteuer, findet neue Freunde und muss sich immer wieder von ihnen trennen. Auf wunderbar berührende Weise schreibt diCamillo wie der Spielzeughase lernt sein Herz zu spüren, erfährt wie selbstlos Liebe sein kann und wie er schliesslich fähig ist selber zu lieben.
Das Buch ist märchenhaft schön. Es ist spannend, verleiht Hoffnung und rührt an Herz und Seele.


Die Bilder und Zeichnungen sind liebevoll gestaltet. Sie sprechen verschiedene Sinne an. Ich habe gehört, dass Bagram Ibatoulline extra eine Plastik von Edward anfertigte, damit er den Hasen möglichst echt darstellen konnte. Schon allein der Bilder wegen, sollte man das Buch kaufen.
Ich plädiere dafür, dass Eward in keinem Osterkörbchen fehlen darf. Edward wird sicher von Gross und Klein sofort ins Herz geschlossen.

3 Kommentare:

Christa hat gesagt…

Liebe Gabriela
danke für den Tipp!

Hoffe ich finde morgen, wenn wir in der Stadt sind (wegen Homöopathen,Zecken-Thema) in einem Buchladen auch den Edward :-)

So hinreissend wie Du darüber schreibst, muss ich einfach dieses Buch auch haben :-)

Liebe Grüsse
Christa

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa,
es freut mich sehr, dass edward bei dir ostern feiern darf. er wird dich sicher nicht enttäuschen! versprochen!
falls du die adresse eines homöopathen brauchst, bitte melden! meiner wohnt in der innerschweiz.
liebe grüsse!

Christa hat gesagt…

Danke Gabriela, mir wurden von der Apothekerin gleich zwei Homöopathen in der Stadt empfohlen. Sollte ich "kein gutes Gefühl" haben, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück :-)