Freitag, April 21, 2006

Schutzengel


AN MEINEN SCHUTZENGEL

"Den Namen weiss ich nicht. Doch du bist einer
Der Engel aus dem himmlischen Quartett,
Das einstmals, als ich kleiner war und reiner,
Allnächtlich Wache hielt an meinem Bett.

Wie du auch heisst - seit vielen Jahren schon
Hältst du die Schwingen über mich gebreitet
Und hast, der Toren guter Schutzpatron,
Durch Wasser und durch Feuer mich geleitet.

Du halfst dem Taugenichts, als er zu spät
Das Einmaleins der Lebensschule lernte.
Und meine Saat, mit Bangen ausgesät,
Ging auf und wurde unverhoft zur Ernte.

Seit langem bin ich tief in deiner Schuld.
Verzeih mir noch die eine - letzte - Bitte:
Erstrecke deine himmlische Geduld
Auch auf mein Kind und lenke seine Schritte.

Er ist mein Sohn. Das heisst: er ist gefährdet.
Sei um ihn tags, behüte seinen Schlaf.
Und füg es, dass mein liebes schwarzes Schaf
Sich dann und wann ein wenig weiss gebärdet.

Gib du dem kleinen Träumer das Geleit.
Hilf ihm vor Gott und vor der Welt bestehen.
Und bleibt dir dann noch etwa freie Zeit,
Magst du bei mir auch nach dem Rechten sehen."
Mascha Kaléko


Dieses Gedicht hat Mascha Kaléko für ihren über alles geliebten kleinen Sohn Steven geschrieben.
Der Schutzengel hat "nur" 31 Jahre aufgepasst. Dann starb Steven plötzlich nach einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Ich liebe dieses Gedicht. Es gefällt mir von mal zu mal besser. Es wird bei jedem Lesen ergreifender und schöner.
Ich bitte den Engel, dass er auch bei unsern Kindern immer wach, stets einsatzbereit und ihnen nahe ist und sie auf allen Wegen begleitet und behütet.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebste Bäbels

Oh wunderschön, danke tausendfach
...dass mein liebes schwarzes Schaf sich dann und wann ein wenig weiss gebärdet...
Einmalig, geht für Schockolade.

Liebst Frau Schnupf

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste pica
ja das stimmt. der schutzengel hat seine sache bis jetzt bravourös gemacht. weisst du noch, wie steffi einmal fast die ganze treppe herunter gefallen wäre, wenn wir sie nicht noch im allerletzten moment gerettet hätten? gell fordere deinen engel nicht heraus und stell ihn nicht auf die probe!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste frau schnupf
wie ich lese, sind sie immer noch erkältet. ich wünsche galoppierende besserung! und natürlich viel vergnügen beim schoggiessen!
liebe grüsse!