Donnerstag, April 20, 2006

Hongkong

Nach einem zwölfstündigen Flug treffen wir glücklich in Hongkong ein. Steffi holt uns am Flughafen ab und präsentiert uns "ihr" wunderschönes Hongkong in der Abenddämmerung.

Im Teehaus bekommen wir eine Einführung in die Kunst der Tee-Zubereitung und des zeremoniellen Teetrinkens.

Foto: Matthias

Mit dem Peak-Tram fahren wir steil nach oben auf den Victoria Peak. Wir staunen über die hohen Wolkenkratzer im Tal unten.

Foto: Matthias

Die Hongkonger achten sehr auf ein gutes "Feng Shui". Uebersetzt heisst das die Lehre von Wind und Wasser. Bei diesem Gebäude hat der Architekt ein siebenstöckiges Viereck ausgelassen. Es ist ein riesiges Loch entstanden. Man hat uns erklärt, dass auf dem dahinterliegenden Berg ein Drache hause. Sein Atem müsse als Energie frei zum Meer fliessen können. Auch bei der Planung eines Hochhauses oder einer Autobahn werden Feng Shui- Experten hinzugezogen.

Foto: Matthias

Mit der U-Bahn kommt man sehr schnell voran. Sie ist klimatisiert und sehr sauber.

Ladies Market

Foto: Matthias

Dim sum heisst übersetzt: "Rührt das Herz". Dim sum essen kann man in Hongkong vom Morgen bis zum Nachmittag. Wir waren in einem Dim sum-Saal mit Hunderten von Hongkongern.


Foto: Matthias

Freundliche Kellnerinnen rollen auf einem Metallwägelchen unablässig Speisen heran. Man kann sich immer wieder für ein anderes Dampfkörbchen aus Bambus entscheiden. Für Nachschub wird unablässig gesorgt. Man darf wählen zwischen gedämpften und frittierten Happen. Dazu wird viel Tee getrunken.


Wolkenkratzerpracht

Foto: Matthias

In Hongkong wird mehr Geld auf Pferde gesetzt als in jedem andern Land der Welt. Wir besuchten das Pferderennen in Sha Tin. Auch ich konnte nicht widerstehen und setzte 20 Hongkong Dollars auf zwei Pferde mit den Namen: Silent Witness und High Intelligent. Zu meiner grossen Verblüffung gewann ich tatsächlich 40 Hongkong Dollars! Das Rennen dauerte übrigens nicht länger als eine Minute, dreissig Sekunden.


Mit der* Star Ferry* also der Sternenfähre haben wir eine wunderschöne zehnminütige Fahrt mit traumhaftem Panoramablick auf Hongkong Island und Kowloon.


Foto: Matthias

Am allerschönsten ist es abends. Es raubt einem fast den Atem, wenn sich nachts die Silhouette im Meer spiegelt.

10 Kommentare:

winmotion hat gesagt…

Super Tolle Bilder. Erinnert mich gerade wieder an meinen ersten Besuch in Hong Kong. Viel Spass noch in der schönen Metropole

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

lieber vonallmen
herzlichen dank fürs kopliment, ich werde es weiter leiten.
leider bin ich schon wieder zurück in der schweiz, was nicht allzu schlimm ist, ist hier der schnee doch endlich geschmolzen!
liebe grüsse

Christa hat gesagt…

Liebe Gabriela
ich kann es förmlich spüren: es waren ganz tolle Tage in HongKong :-) Die Wolkenkratzer -speziell Nachts- sehen gigantisch, wunderschön aus. Tolle Fotos!

Das Hochhaus mit dem Loch
in der Mitte haben wir auch gesehen und wie Du geschrieben hast, dahinter haust ein Drache. Nebst dem, dass sein Atem frei zum Meer fliessen kann, sein Blick aufs Meer nicht versperrt wird, sei es wichtig, dass wenn er denn mal auf eine Flugreise gehe, er eben direkt (durchs Loch) zum Meer fliegen kann *smile*

Schön, seit ihr wieder gesund und freudig zurück in der Schweiz. Und ein bisschen "Wärme von drüben" sowie vielle tolle Erinnerungen hast Du auch mitgebracht.
Danke :-)

Liebe Grüsse
Christa

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa
ja du hast recht, die tage in hongkong waren unvergesslich, wunderschön. Und die wissenschaft des feng shui hat dort einen grossen stellenwert. mir wurde gesagt, dass es sehr vorteilhaft sei, einen berg im rücken zu haben und auf's wasser zu blicken. bei uns zu hause stimmt das mit dem berg im rücken; und im garten steht ein brunnen! ob es einen drachen gibt, muss ich allerdings noch herausfinden!
schöns tägli!
lg gabriela

Christa hat gesagt…

Und falls nicht, Du hast doch zwei kreative Händchen ...vielleicht zauberst Du Dir Deinen eigenen kleinen Drachen? :-)

Grüessli
Christa

Anonym hat gesagt…

o, die Tagebuchseiten laden zu einer neuen, faszinierenden Reise ein... Danke für den grossartigen Bilderbogen! Ich warte gespannt auf ausführliche Erzählungen und natürlich auf Neuigkeiten der "Drachenforschung". Ich bin sicher, in stürmischen Föhnnächten schon sein wildes Schnauben gehört zu haben! Huch, was für 1 gewichtiger Nachbar...

Anonym hat gesagt…

Hallo Mameli! Oh das hast du ja wunderschön gestaltet und der Text ist super! Es waren ganz tolle Tage mit euch in Hongkong, vielen Dank für den Besuch! Chüss-Lee vom Steffi-Lee**

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa,
ich werde dich auf dem laufenden halten über meinen drachen, sollte ich ihm begegnen!
liebe grüsse
gabriela

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste flisers,
wenn du mich begleitest, mir die hand hältst, wage ich mich mit dir auf drachensuche. es dürfte auch eine drachin sein! du müsstest sie ablenken, damit ich genug zeit habe, zu fotografieren!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebstes steffi-lee,
uns hat es sooooo gut gefallen bei dir und in deiner traum-stadt!
zum glück haben wir noch lange nicht alles gesehen. zum beispiel die grösste buddha-statue der welt, oder eine traditionelle chinesische apotheke, ich war noch in keinem museum, vergnügte mich nicht auf dem flohmarkt, dem nachtmarkt, betrat keinen tempel, besuchte nicht das chi-lin-nonnenkloster, sah nicht das baugerüst aus bambusstangen und vieles mehr. also 1000 gründe um wieder zu kommen!
ich wünsche dir noch eine wunderschöne zeit in hongkong!
chüss-lee
mameli