Dienstag, April 11, 2006

Frühlingslied



Nennen wir es "Frühlingslied"

"In das Dunkel dieser alten, kalten
Tage fällt das erste Sonnenlicht.
Und mein dummes Herz blüht auf, als wüsst es nicht:
Auch der schönste Frühling kann nicht halten,
Was der werdende April verspricht.

Da, die Amseln üben schon im Chor,
Aus der Nacht erwacht die Welt zum Leben,
Pans vergessenen Flötenton im Ohr...
Veilchen tun, als hätt' es nie zuvor
Laue Luft und blauen Duft gegeben.

Die Kastanien zünden feierlich
Ihre weissen Kerzen an. Der Flieder
Bringt die totgesagten Jahre wieder,
Und es ist, als reimten alle Lieder
Sich wie damals auf "Ich liebe dich".

-Sag mir nicht, das sei nur Schall und Rauch!
Denn wer glaubt, der forscht nicht nach Beweisen.
Willig füg ich mich dem alten Brauch,
Ist der Zug der Zeit auch am Entgleisen-
Und wie einst, in diesem Frühjahr auch
Geht mein wintermüdes Herz auf Reisen."
Mascha Kaléko

Heute Abend fliegen wir nach Hongkong und werden nach Ostern wieder zurückkommen.
Von Herzen wünsche ich: Frohe Ostertage!

2 Kommentare:

Christa hat gesagt…

Frohe Ostern das wünsche ich Dir/Euch auch.

Und guten Flug sowie wunderschöne Tage in HongKong :-)

Liebe Grüsse
Christa

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

herzlichen dank für die österlichen wünsche. für meine an dich ist es jetzt zu spät. so wünsche ich dir viel freude an der frühlingszeit!
liebe grüsse!