Montag, April 03, 2006

Ljubljana

Also an dieser Stelle hätte eigentlich ein wunderbar ausgewogener Reisebericht stehen sollen.
In ihm enthalten wäre dann eine Beschreibung der Stadt Ljubljana und ihrer Einwohner gewesen. Ich wäre näher auf die drei besten Restaurants eingegangen, und hätte auf die Vor - und - Nachteile hingewiesen, die sich auftun, wenn man mit Flugzeug, Bahn oder Auto in die Hauptstadt reist. Ich hätte von den eindrücklichen Markthallen gesprochen und versucht, einen Eindruck des farbenprächtigen Obst- Gemüse - Blumen - Kleider - und Korbmarktes zu vermitteln. Ich hätte erzählt, wie es sich anfühlt auf dem Preseren-Platz zu stehen, die vielen fröhlichen und freundlichen Menschen zu beobachten, den Musikern zuzuhören und dazu ein obligatorisches Eis zu schlecken.
Ich hätte die Beobachtung weitergegeben, dass jeder dritte Ljubljaner, also ungelogen, mit gekauften Blümlein unterwegs ist. Die Menschen dort lieben die Blumen so sehr, dass in jedem Kübel, den die städtische Gärtnerei bepflanzt hat, einige Blumenstöcke fehlen. Man sieht die Löcher, in denen vorher noch Blumen waren.
Ich hätte von der Ljubljanca erzählt dem Fluss, der majestätisch durch die Stadt fliesst. Ich hätte von den "Drei Brücken" geschwärmt, die aus einer Steinbrücke bestehen und zwei seitlichen Fussgängerbrücken. Natürlich hätte ich das Geheimnis gelüftet, warum das Wahrzeichen von Ljubljana ein Drache ist. Ich hätte vom Aufstieg zur Burg berichtet, von der wundervollen Aussicht, die man von dort oben über die ganze Stadt geniesst. Ich hätte die vielen schönen Kirchen erwähnt und einen kurzen Abriss der hochinteressanten Geschichte Ljubljanas geliefert. Selbstverständlich hätte ich nicht unterschlagen, dass wir mit dem Taxi zum Zoo hinaus fuhren und dort keinen Einlass fanden, weil wir nur Euros dabeihatten, die Frau an der Kasse keine Kreditkarte annahm und nicht mit sich reden liess. Ich hätte gerne vom langen Fussmarsch in die Stadt zurück berichtet und, und, und....
Das alles und noch vieles mehr hätte ich gerne mit wahnsinnig schönen Fotos untermalt und mit atmosphärisch dichten Bildern belegt. Ich habe 167 Fotos geschossen. Natürlich hätte ich nicht alle hochgeladen, das hätte mir der photos. blogger.com sicher verwehrt, aber ein paar hätten's sicher auf meinen Blog geschafft.
Nun wird leider nichts aus alldem. Ich habe sogar noch die letzten Fotos gemacht, als wir das Flugzeug bestiegen...
Zuhause, wie ich die Kamera auspacken wollte, war sie nicht mehr da. Ich habe sie die ganze Reise hindurch gehütet wie meinen Augapfel, sie überallhin mitgenommen.
Ich habe die halbe Nacht damit verbracht zu rekonstruieren, was genau passiert sein könnte. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Im Flugzeug hatte ich die Kamera noch, ich versorgte sie in meiner Tasche, vergass aber höchstwahrscheinlich den Reissverschluss zu schliessen. Bei einem unvorsichtigen Manöver des Piloten ist meine Kamera eventuell ungesehen heraus gepurzelt.
Das ist der Grund, weshalb ich absolut keine Lust habe von meiner Reise nach Ljubljana zu berichten.

6 Kommentare:

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste pica,
du hast mich überzeugt, dass ich froh sein kann, dass mir nichts schlimmeres widerfahren ist, z.b. "irgendwo unbemerkt rausfallen." das stelle ich mir ja ganz grässlich vor!da bin ich ja wieder ganz zufrieden!
chüssli

Christa hat gesagt…

Liebe Gabriela
tut mir auch leid. Ich weiss wie ärgerlich das ist ...wir haben vor Jahren zwar nicht die Kamera verloren, sondern der Film wurde uns (unterwegs oder im Fotolabor -wie auch immer) kaputt gemacht; da nütze uns die Zusendung eines Briefes und gratis,neuer Film dazu auch herzlich wenig :-(

Schliesse mich pica an:
unsere Vorstellungskraft kann enorm sein ;-) Erzähle doch das eine oder andere Episödeli aus Ljubljana.

Liebe Grüsse
Christa

Anonym hat gesagt…

Piccinas Versicherung mit der "guten Vorstelllungskraft" kann ich nur beipflichten!! Deinen spannenden, vielversprechenden Text hab ich in Gedanken bereits reich "bebildert" abgespeichert..-alles ist lebendig georden, tausend Dank! Honoré de Balzac sagt des für mich:J'ai accompli de d'délicieux voyages, embarqué sur un mot...in diesem Fall Ljubljana!

Anonym hat gesagt…

Geliebte Sherezade - ob "Episödeli" oder Geschschichten, wie Du siehst sind wir alle gespannt auf 1000+l Fortsetzung, Ausschmückungen etc. Deines wunderbar gerafften Reiseberichts!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

die, die keine kamera mehr hat, sagt:
meine lieben alle,
ganz herzlichen dank für eure mitfühlenden, aufmunternden worte. sie sind sehr gut angekommen und ich habe sie ins herz geschlossen.
liebe grüsse

Anonym hat gesagt…

Au, das ist aber ärgerlich! In dem Fall ist jetzt Zeit, dir eine bessere Kamera mit besserer Akkuleistung zu kaufen!

Ich freue mich aber dennoch über deine Berichte (auch ohne Fotos)

lg Felix