Donnerstag, Dezember 14, 2006

Die Abenteuer des starken Wanja

Heute möchte ich die "Die Abenteuer des starken Wanja" von "Otfried Preussler" zum Lesen oder zum Hören empfehlen.
Diese Geschichte ist ein Klassiker für Gross und Klein.
Sie handelt von einem Bauernjungen, der später Zar wurde.

Im Buch auf Seite 14/15 steht:
"Um Zar zu werden, brauchst du zunächst eine Zeit lang nichts weiter zu tun - als zu faulenzen."
"Faulenzen?"
Wanja glaubte nicht recht zu hören.
"Ja, auf dem Backofen liegen und faulenzen - um für die schweren und grossen Aufgaben, die dir bevorstehen, Kraft zu sammeln. Geh jetzt heim und besorge dir sieben Säcke voll Sonnenblumenkerne und sieben Schafspelze!"
"Was soll ich damit?"
"Du steigst damit auf den Backofen", sagte der Blinde, "und bleibst dort liegen, bis deine Stunde gekommen ist. Du darfst aber, merk dir das, während der ganzen Zeit nicht vom Ofen heruntersteigen, mit niemandem reden und nichts anderes essen als Sonnenblumenkerne, davon freilich so viel wie du magst."


Wanja sammelt also während sieben Jahren, in denen er anscheinend gar nichts tut Kraft. Er liegt nur faul auf der Ofenbank, schweigt und ernährt sich von Sonnenblumenkernen. Nach Ablauf dieser Zeit ist er so stark geworden, dass er die schwiergsten Abenteuer besteht bis er endlich Zar wird.

Die Sprache ist wunderschön, die Geschichte spannend geschrieben, voll von Sagen-und Märchenmotiven.

Auch das Hörbuch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Am Schluss der Geschichte sagt der alte Zar zu Wanja: "Das Herz ist es, das den Zaren ausmacht."

Ich habe für mich die Lehre gezogen, dass ich mich vor einer wichtigen Entscheidung, bevor ich eine Herausforderung annehme eine Zeitlang auf meine Ofenbank zurückziehe, schweige und nur Sonnenblumenkerne esse.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dann hat es also doch was, das man die Entscheidung auf sich zukommen lassen soll … die Gedanken loslassen, sie von sich lassen und währenddessen auf einer Ofenbank sitzen, schweigen und Sonnenblumenkerne essen. Dann kommt’s scho recht :-)

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

ja, du hast recht. ich glaube, vor wichtigen entscheidungen sollte man sich eine mini-auszeit nehmen: ofenbank, schweigen, sonnenblumenkerne...
nicht immer dauert es sieben jahre, bis sich die entscheidung anschleicht, manifestiert und handeln angesagt ist:-)

Anonym hat gesagt…

Danke, mein Vordenker, und danke für all die wunderbaren Denkanstösse und die "Rosinen" die Du bereits für mich aus dem fast unübersehbaren Bücher Angebot heraus gepickt... Ich freu mich auf die Begegnung mit Wanja!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

@ anonym
bitte gern geschehen:-) ich würde dir das hörbuch vorschlagen, es ist spannend erzählt.

viel vergnügen, gute unterhaltung mit wanja.