Montag, Dezember 04, 2006

Barbaratag


Eine Erklärung warum am 4. Dezember sogenannte Barbarazweige abeschnitten werden gibts auf der Zauberpflanzen-Homepage. Dort habe ich auch einen "Adventskalender für Garten- und Literaturfreunde" gefunden.

Am 4. Dezember

"Geh in den Garten
am Barbaratag!
Gehe zum kahlen
Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag,
grau ist die Zeit.
Der Winter beginnt,
der Frühling ist weit.

Doch in drei Wochen,
da wird es geschehn:
Wir feiern ein Fest,
wie der Frühling so schön.

Baum, einen Zweig
gib du mir von dir.
Ist er auch kahl,
ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen
in seliger Pracht
mitten im Winter
in der heiligen Nacht."

Josef Guggenmoos

2 Kommentare:

Christa hat gesagt…

so guet :-) Ich war soeben auf der Zauberpflanzen-Homepage und was lese ich da:

Geht Barbara im Klee,
kommt's Christkind im Schnee


Wir dürfen also auf eine weisse Weihnachten hoffen ;-)

Liebe Grüsse
Christa

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

dann hoffe ich sehr, dass barbara eine gute wetterprophetin ist;-))

ich würde mich ja sehr über ganz viel schnee und weisse weihnachten freuen.

schlof guet trotz vollmond.