Donnerstag, November 06, 2008

Inneres Land

Zu meiner grossen Freude entdeckte ich das neueste Buch der katalanischen Autorin Maria Barbal:

"Inneres Land"

Dieser Roman liest sich wie eine Fortsetzung von "Wie ein Stein im Geröll".
Er ist aus der Perspektive von Conxas Enkelin Rita geschrieben und richtet sich in der Du-Form an ihre Mutter Elvira.
Rita weiss um das grosse Leid, das ihrer Mutter widerfahren ist. Ritas Grossvater wurde vor den Augen ihrer Grossmutter und ihrer Mutter von Soldaten gefangen genommen und später erschossen. Rita, die Ich-Erzählerin versucht ihr Leben lang den Schmerz der Mutter zu lindern. Sie tastet sich zu ihr vor wird aber immer wieder zurückgestossen. Die Mutter ist ganz in ihrem Schmerz versunken und trauert ihr zutiefst um den deportierten Vater.

Rita sagt: "Zu dir habe ich mir ein anderes Verhältnis gewünscht. Von dir wollte ich hören, dass ich dich für all das Leid, das du einmal erlitten hast, entschädigen würde, du solltest mich auffordern, jeden einzelnen deiner Wege zu erkunden."

Und später: "Nicht nur du besitzt ein inneres Land, wie ich lange Zeit geglaubt habe. Jetzt weiss ich, dass jeder von uns eine vielfältige und einzigartige Landschaft in sich trägt, mit geheimen Orten, so wie man sie in einem jeden Land findet."

Der Roman erzählt von einer schmerzhaften, schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung.
Das Trauma des Bürgerkriegs, erstreckt sich über Generationen und findet erst Heilung als die Toten gewürdigt, die Schuld eingestanden und um Vergebung gebeten wird.

Sehr berührend fand ich, als ganz am Schluss des Romans die Mutter ihrer Tochter einen grossen Strauss Malven schenkt.

Auf dem Buchumschlag steht: "In einer sensiblen, variantenreichen Sprache lässt Maria Babal eine intensive Suche nach verborgenem Schmerz und verborgener Liebe sichtbar werden, eine Suche, die schliesslich eine Brücke möglich macht nicht nur zwischen Mutter und Tochter, sondern auch zwischen zwei Generationen mit extrem unterschiedlichen Lebens- und Grenzerfahrungen."

Ich empfand das Buch als eine einzigartige Liebeserklärung der Tochter an ihre Mutter.

Keine Kommentare: