Freitag, November 03, 2006

Freunde



Freunde in der Schlacht

"Mein Freund ist nicht vom Schlachtfeld zurückgekommen, Sir. Bitte Erlaubnis, ihn zu suchen und hereinzuholen."
"Abgelehnt", sagte der Offizier, "ich möchte nicht, dass Sie Ihr Leben aufs Spiel setzen für einen Mann, der wahrscheinlich tot ist."
Der Soldat machte sich trotzdem auf die Suche und kam eine Stunde später tödlich verwundet zurück, in den Armen seinen toten Freund.
Der Offizier tobte. "Ich habe Ihnen gesagt, er sei tot. Nun habe ich Sie beide verloren. Was hat es nun gebracht, hinauszugehen, um eine Leiche zurückzubringen?"
Der sterbende Mann antwortete: "Es hat sich gelohnt, mein Herr. Als ich ihn fand, lebte er noch. Und er sagte zu mir: "Ich wusste, Jack, dass du kommen würdest."

Der indische Theologe, Schriftsteller und Psychologe Anthony de Mello hat Weisheits- Geschichten aus der ganzen Welt gesammelt und aufgeschrieben. Diese stammt aus seinem Buch:

"365 Geschichten, die gut tun"
erschienen im Herder Verlag

4 Kommentare:

Christa hat gesagt…

Ich kannte Anthony de Mello bis jetzt nicht. Eine ganz schöne, eindrückliche Geschichte, danke Gabriela

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa,
der jesuit de mello ist in bombay geboren und in new york gestorben. er wurde nur 56 jahre alt.
ich kann besonders sein buch: "der springende punkt" empfehlen und natürlich auch seine weisheitsbücher, die so humorvolle titel haben wie: "warum der schäfer jedes wetter liebt", oder "wer bingt das pferd zum fliegen?", oder "warum der vogel singt?"
liebe grüsse.

Anonym hat gesagt…

was für eine wunderschöne, eindrückliche Figur - dieses aus Lehm geformte "Hohe Lied" der Freundschaft. Schiller wäre auch ergriffen von dieser Einheit mit den zwei edlen Häuptern. Ich gratuliere Dir zu dieser ausdruckstarken, herrlichen Figur! Ein anderes:"und das Wort ist Fleisch(Ton) geworden"..,Ich bin tief bewegt. Auch ich weiss, dass Du kommen würdest. DANKE

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste flisers: danke!