Sonntag, August 31, 2008

Sehnsucht nach dem Meer




Für die mit der Sehnsucht nach dem Meer

"Schiffe fahren in meinen Träumen,
Schöne schuppige Schiffe über die Dächer,
Und ich Armer,
Seit Jahren mit meiner Sehnsucht nach dem Meer
"Sehe und sehe und weine."

Ich erinnere mich, wie ich die Welt zum ersten Mal sah
durch den Spalt einer Muschel.
Das Grün der Wasser, das Blau des Himmels,
Die geflammte Zeichnung der Pfauenlippfische.
Immer noch fliesst mein Blut salzig,
Wo mich die Muschel schnitt.

Wie Verrückte zogen wir
Mit dem schneeweissen Schaum in die Weite,
Mit dem Schaum, der nicht schlechtherzig ist,
Mit dem Schaum, der den Lippen gleicht.
Mit dem Schaum, dessen Beischlaf mit uns
Keine Schande ist.

Schiffe fahren in meinen Träumen,
Schöne schuppige Schiffe über die Dächer.
Ich Armer,
Seit Jahren mit meiner Sehnsucht nach dem Meer."

Aus dem Türkischen von Yüksel Pazarkaya

Das Meer ruft. . .
Ich bin für zwei Wochen weg und wünsche euch von Herzen eine gute Zeit!

Keine Kommentare: