Dienstag, Juli 15, 2008

Sonnenaufgang

Nach langen grauen Regentagen, fast schien es mir, der Herbst sei schon da, kam heute der Sommer zurück. Ich begrüsste die Sonne, als sie 6 Uhr 05 majestätisch über die Berge glitt.

Vincent van Gogh: "Umfriedetes Feld mit jungem Korn bei Sonnenaufgang" (Ausschnitt) Saint- Rémy, Dezember 1889
Privatbesitz

Vincent van Gogh schrieb im November 1889 in Saint-Rémy:

". . . ein Feld mit jungem Korn bei Sonnenaufgang.
An diesem. . . Bild arbeite ich zurzeit. Es ist (neben dem blühenden Obstgarten, der Theo gefiel, wie er sagte) das Zarteste, was ich gemalt habe.
Die Furchen laufen tief in das Bild hinein,
den fernen violetten Bergen entgegen.
Der Boden ist rosa und violett,
aber mit dem jungen Gelbgrün des Korns marmoriert.
Der Himmel im Hintergrund ist blasses Zitronengelb und Rosa,
darin die Sonne."


Quelle: "Feuer in meinem Herzen" Henry Nouwen, Vincent van Gogh

Keine Kommentare: