Mittwoch, Juli 16, 2008

"Monsieur Lambert und die Ordnung der Welt"

Dies ist das erste von sechs Büchern, von Francois Vallejo, das auf Deutsch erschienen ist.
Der junge Baron de l`Aubpépine kehrt als neuer Schlossherr auf das Landgut in der Normandie zurück. Er entlässt die gesamte Dienerschaft und behält nur den Wildhüter Lambert in seinem Dienst. Wir befinden uns in Frankreich in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Ordnung der Welt ist auf den Kopf gestellt. Die Wildhüterfamilie leidet unter der Willkürherrschft des unberechenbaren Schlossherrn und Lambert zieht sich gezwungen seine Welt zu verteidigen.

Francois Vallejo beschreibt eine Welt, die eine grosse Ähnlichkeit aufweist mit unserer. Er hält einen Spiegel hoch und in ihm sehen wir Wahn, Gewalt, Perversion, Machtmissbrauch, Umsturz Sehnsucht, Irrungen, Wirrungen, Verrat, Liebe.
Mir ist es nicht leicht gefallen, das Buch bis zum dramatischen Schluss zu lesen.

Keine Kommentare: