Mittwoch, Juni 21, 2006

Ur-Haiku


"Der alte Teich:
Ein Frosch springt hinein -
Das Geräusch des Wassers.
Basho"

Es ist überliefert worden, dass Basho dieses Haiku im Kreise seiner Schüler gedichtet hat. Die beiden letzten Zeilen:

...ein Frosch springt hinein-
das Geräusch des Wassers...

waren ihm zuerst eingefallen. Dann fragte er seine Schüler nach dem Anfang. Diese schlugen vor:
"Das Abenddämmern " "Inmitten wilder Rosen" " In der Einsamkeit" zu schreiben. Basho schwieg lange, dann sagte er :

Der alte Teich....,

Dieses Haiku gilt als eines der Ur-Haikus für jeden Japaner. Basho lebte von 1644 - 1694.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Pica hat mir geholfen, ich hoffe,
mein Kommentar glückt! Toll......

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe trudi,
herzliche gratulation, es hat prima geklappt;-)
ich wünsche dir einen sonnigen tag, liebe grüsse!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

vielen dank pica für die blumen! ich koche dir heute abend deinen lieblingsmilchreis:-))