Mittwoch, Februar 22, 2006

Morgenwonne

Heute Morgen bin ich froh erwacht
und habe an meinen Schatz in Südamerika gedacht.
Liebste Grüsse dir
von mir!

Joachim Ringelnatz hat ein wunderbares Gedicht geschrieben, das man vorzugsweise am Morgen lesen sollte. Es verbreitet gute Laune, lässt Sorgen kleiner werden, und zeigt die spontane Freude an den kleinen alltäglichen Dingen im Leben.

Morgenwonne
"Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe im blanken Wichs
Betiteln mich "Euer Gnaden".

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben."
Ringelnatz

Keine Kommentare: