Donnerstag, Februar 16, 2006

Grossmama

Ich habe leider nur eine meiner zwei Grossmütter gekannt und zwar die Mama meines Papas. Sie wohnte in einem prächtigen herrschaftlichen Haus mit einem grossartigen Garten in Wil SG. Das Haus trägt noch heute die Inschrift: ORA ET LABORA. Dort verbrachten wir Geschwister mit unserer Grossmama viele unbeschwerte Kinder-und Jugendtage.
Meiner Grossmama und den zwei einzigartigen Omas unserer Kinder möchte ich gerne das nachfolgende Gedicht von Ringelnatz widmen. Er beschreibt in ergreifender Weise die tiefe Liebe und Fürsorge der Grossmutter für ihre Enkelkinder.

Grossmutter
"Grossmutter hat viel gelernt und gesehn
Im Laufe der wechselnden Jahre.
All, was sie redet, klingt eigen und schön
Und trifft wohl immer das Wahre.

Sie weiss noch immer so innig warm
Für ihre Lieben zu sorgen.
Drum fühlt auch der Enkel spielender Schwarm
Bei ihr sich wohl und geborgen.

Und blickt sie nach Weise der alten Fraun
Versonnen hinaus in die Weite,
Dann scheint es, als könne den Himmel sie schaun,
Als stünd`ihr ein Engel zur Seite."

Joachim Ringelnatz

Keine Kommentare: