Montag, Februar 20, 2006

Eric-Emmanuel Schmitt

Eric-Emmanuel Schmitt hat ein ganz persönliches Büchlein geschrieben, welches autobiographische Züge trägt. Es heisst:

"Mein Leben mit Mozart" und ist im Ammann Verlag erschienen.
Der Autor schreibt dazu: "Eines Tages schickte mir Mozart eine Melodie. Und sie hat mein Leben verändert. Seitdem schreibe ich ihm oft. Wenn es ihm gefällt, antwortet er mir - immer überraschend, immer überwältigend schön."

Schmitt erzählt von seiner grossen Liebe zu Mozart und zu seiner Musik. Mit leichter Feder berührt er wichtige Werke des Komponisten und beschreibt poetisch, welchen Einfluss sie auf sein eigenes Leben haben. Dem Büchlein beigelegt ist auch eine CD mit 16 Musikstücken.
Mit diesem Werk ist Schmitt ein grossartiger, leicht zugänglicher Weg zur Musik von Mozart gelungen. Seit Januar 2006 ist im WDR auch das Hörbuch "Mein Leben mit Mozart" erschienen. In ihm spielt der Autor sogar selber Klavier. Mir bereiten Buch und Hörbuch immer wieder grosse Freude.

Keine Kommentare: