Montag, September 15, 2008

Meerespoesie

Das Buch, das ich nach Kreta mitgenommen habe heisst:

Für die mit der Sehnsucht
nach dem Meer
/ Gedichte
versammelt von Joachim Sartorius

erschienen im marebuchverlag.

Verschiedene Schriftsteller aus der ganzen Welt erzählen ihre persönliche Geschichte vom Meer.

Ich sass am Strand und las hingerissen die grossartigen Gedichte. Manchmal wusste ich nicht, ist es schöner das Meer zu betrachten oder darüber zu lesen?
Eins steht fest, meine Sehnsucht nach dem Meer lässt sich ein wenig stillen mit diesen Gedichten.


"Die Zeit, heisst es,
aber es ist nur
der Wechsel des Lichts.

Einmal sahen wir Möven:
Wir stellten uns das Meer vor.
Einmal sahen wir keine Möven:
Wir stellten uns das Meer vor.

Gelassenheit
ist das Gegenteil
von Zeit.

Behandle das wie frischen Rosmarin."

Axel Sanjosé

"WILDE NÄCHTE - Wilde Nächte!
Wär ich bei dir
Wilde Nächte würden
Uns Elixier!

Was will - der Wind noch -
Das Herz liegt im Hafen -
Fort mit dem Kompass -
Fort mit den Karten!

Landen in Eden -
Ach, das Meer!
Dürft ich doch ankern - Heute Nacht -
In Dir!"


Emily Dickinson
Aus dem Amerikanischen von Werner von Koppenfels

Keine Kommentare: