Donnerstag, September 25, 2008

Mary Ann Shaffer

Als ich den altmodischen Koffer auf dem Umschlagbild sah, flog ihm sofort mein Herz zu. Er scheint so prall gefüllt zu sein, dass er zusätzlich noch von einem schwarzen Band zusammen gehalten wird. Dennoch quellen zwei kostbare Stoffe heraus. Silbern ist der eine, altrosa der andere. Vielleicht sind sie Teile einer Abendgarderobe.
Wunderschön altmodisch ist auch der Roman. Er ist in Briefform gehalten und enthüllt den Briefwechsel zwischen der jungen, reizenden Schriftrstellerin Juliet und ihren alten und neuen Freunden.
Durch Zufall erfährt Juliet von einem Literaturzirkel auf Guernsey, der während des zweiten Weltkrieges ins Leben gerufen wurde. Sie interessiert sich lebhaft dafür und ein intensiver Briefkontakt entsteht mit den Mitgliedern des Buchklubs. Sie erfährt viel über das Leben der Inselbewohner und wie sie die schwere Kriegszeit überstanden haben. Schliesslich wird Juliet eingeladen nach Guernsey zu kommen und die neuen Brieffreunde persönlich kennen zu lernen. Auf der Insel findet sie ihre grosse Liebe, stösst auf acht Briefe von Oscar Wilde, die in einer Keksdose aufbewahrt wurden und hört die Liebesgeschichte von Elizabeth, die sich in einen deutschen Offizier verliebt hat.

Die Erzählung ist genau richtig für einen nebligen Herbsttag.

Keine Kommentare: