Montag, Mai 26, 2008

Peterchens Mondfahrt

In jedem Maikäferjahr hole ich Peterchens Mondfahrt, eines meiner Lieblingskinderbücher hervor und lese erneut das poetische Märchen:

"Peterchens Mondfahrt" von Gerdt von Bassewitz, mit den wundersamen Bildern von Hans Baluschek.

Ein böser Hozhacker hackte dem Maikäfer Sumsemann das sechste Beinchen ab. Zur Strafe für sein Vergehen wurde er samt dem Beinchen auf den höchsten Mondberg verbannt. Mit Hilfe von Anneliese und Peterchen möchte Sumsemann sein Beinchen wieder zurück haben. Auf dieser gefährlichen Reise zum Mond werden die drei von der Blitzhexe, dem Donner, dem Wassermann, dem Sandmännchen, der Nachtfee und vielen weiteren Himmelsbewohnern tatkräftig unterstützt.
Ich erinnere mich noch gut wie ich als Kindergartenkind, nachdem uns Papa wiederholt diese wunderschöne Geschichte vorgelesen hatte, voll Hoffnung und Abenteuerlust im Zimmer hin und her hüpfte und mich bemühte fliegen zu lernen. Ich startete vom Bett aus, vom Stuhl, vom Fensterbrett und kletterte sogar auf den Wandschrank. So wie es im Buch beschrieben war, klang es doch ganz einfach:

"Rechtes Bein - linkes Bein,
Rechtes Bein - linkes Bein,
Rechtes Bein und linkes Bein,
Summ! - dann kommt das Flügelein
Summ - Summ - Summ!"

Arme ausbreiten, abheben und davonfliegen.

Keine Kommentare: