In einem alten St. Gallerlied heisst es:
"St. Gallen zieht ein Festkleid an, die schönste Stickerei..."
(Komponist und Autor kenne ich leider nicht)
Gestern fand in St. Gallen das Kinderfest statt. Die Meteorologen sagten einen heissen, leicht bewölkten Tag voraus. Und genau so war es.
Ich hatte den Eindruck, dass ganz St. Gallen auf den Beinen war und niemand zu Hause blieb. Die Stadt war im Freudenrausch. Und über allem schwebte der Duft von Bratwurst.
Das diesjährige Motto war : Ballade. So lauteten die Themen der einzelnen Schulhäuser denn auch z.B.: Eine runde Sache, ErdBallade, Eine runde Sache, Bürgli Ball, Zirkus Ballissimo . . . Die ca. 6000 Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bewegten sich in einem festlichen Zug durch die Stadt. Die weissen Stickereikleider sind fast verschwunden und an ihre Stelle sind moderne, farbenfrohe Kleider getreten.Begleitet wurde der Umzug von den Musikkorps.
Da wurden in mir wunderschöne Erinnerungen wach an längst vergangene Zeiten, als ich selber am Kinderfest teilnahm, zuerst als Schülerin und später dann als Lehrerin.
Viel muss vor dem Fest gebastelt und geprobt werden. Ich weiss noch gut, wie mühsam das teilweise war. Aber am Kinderfesttag ist das alles vergessen. Und die Freude ist gross.
Ich sass auf einer Festbank mit einem Arm voll Rosen und bewunderte mit vielen tausend Zuschauern den farbenprächtigen Umzug. Es ist üblich, dass man allen Lehrkräften, die man kennt eine Rose überreicht. Zugegeben, die Anzahl der Rosen wird mit jedem Kinderfest immer kleiner.
Stadträtin Eberhard schrieb im Kinderfestprospekt: "...In diesem Sinne knüpft das Kinderfest 2008 an die Tradition an, die Schülerinnen und Schüler von St. Gallen für einen Tag in den Mittelpunkt des städtischen Geschehens zu stellen."
Der Festzug bewegte sich auf den Rosenberg, auf die riesengrosse Kinderfestwiese. Dort erfreuten uns die Schulklassen auf den verschiedenen Bühnen mit den vielfältigsten, bunten, Darbietungen. Es wurden Spiele organisiert, ein Spielplatz lockte mit attraktiven Geräten, Glacéwagen verführten mit den neuesten Eissorten, Ballone gab es zu kaufen, Magenbrot und auch Wassermelonen. Fast herrschte Jahrmarktstimmung.
"Am diesjährigen Kinderfest werden uns alle Schulen ihre "Balladen" vortragen.Sie werden uns mit Bildern, mit Musik und mit Tanz Geschichten, Episoden und Begebenheiten erzählen oder ganz einfach zeigen, was sie gerade bewegt."
Barbara Eberhard
Man trifft viele Bekannte, schwelgt in alten Erinnerungen, unterhält sich zwanglos über den Nachwuchs, die neue Stelle, die ehemaligen Lehrer, Schulkameraden . . .
Mittwoch, Mai 28, 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen