Mittwoch, November 28, 2007

Bäume








"Bäume sind für mich immer die eindringlichsten Prediger gewesen. Ich verehre sie, wenn sie in Völkern und Familien leben, in Wäldern und Hainen. Und noch mehr verehre ich sie, wenn sie einzeln stehen. Sie sind wie Einsame, nicht wie Einsiedler, welche aus irgendeiner Schwäche sich davongestohlen haben, sondern wie grosse, vereinsamte Menschen, wie Beethoven und Nietzsche. In ihren Wipfeln rauscht die Welt, ihre Wurzeln ruhen im Unendlichen; allein sie verlieren sich nicht darin, sondern erstreben mit aller Kraft ihres Lebens nur das Eine: ihr eigenes, in ihnen wohnende Gesetz zu erfüllen, ihre eigene Gestalt auszubauen, sich selbst darzustellen."

Hermann Hesse

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wunderschön sind sie, deine fotos !
bäume sind meine freunde - fällt mir dazu ganz spontan ein.

liebe grüße an dich :-)

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe antje

es muss etwas vom schönsten sein, bäume als freunde zu haben:-)dann fühlst du dich nie ganz allein, findest trost und stille, geborgenheit, kraft....

ich wünsche dir ein erholsames wochenende, liebe grüsse.