Mittwoch, November 14, 2007

Astrid Lindgren hat Geburtstag

Astrid Lindgren ist am 14. 11. 1907 geboren. Heute wäre sie 100 Jahre alt geworden.

Den Text und diese Fotos habe ich dem Buch: "Astrid Lindgren" von Jacob Forsell, Johan Erséus und Margareta Strömstedt entnommen.

Felix hat mir noch einen Link geschickt, herzlichen Dank! Le voilà.


Heute kommt, wie Mascha Kaléko es einmal formuliert hat, "die Kindheit zu Besuch". Dies ist der Tag, an dem Astrid Lindgrens unvergleichlich schöne Figuren an die Türe klopfen und Einlass begehren. Pippi Langstrumpf, die Bullerbü-Kinder und die aus Saltkrokan, Michel, Rasmus, Lotta, Karlsson, Madita, Ronja, die Brüder Löwenherz, Mio und all die anderen erzählen mir ihre Abenteuer und lassen mich trotz später Stunde glatt den Schlaf vergessen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Gäbeli wäre zu schön gewesen, Pippi hätte dir morgens um 1 ihre feinen Pfefferplätzchen serviert! Bei mir gibts heute Suppe aus der feinen Schüssel (Hoffentlich probiert Lini den Trick!) und danach serviere ich die feinen Hackbällchem, vielleicht kommt ja der Welt bester Karlsson zu Besuch. Gerne stosse ich mit Dir auf A.L. an. Sie hat uns schon unendlich viele zauberhafte Stunden beschert. ä happy day!
Lucia

felix hat gesagt…

Hallo Mami, sehr schöner Beitrag. Astrid Lindgren, Tommy, Annika, Michel, der Welt bester Karlsson und Pippi hätten ihre wahre Freude daran :) Ich finde ja den Youtube-Video "Music Medley" sensationell!!!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebste lulu

hach, da wäre ich auch gerne dein gast gewesen! ich kenne doch deine berühmten hackbällchen!

ich habe übrigens noch einen literarischen kochbuch-tipp für dich:

sybil gräfin schönfeldt hat rezepte gesammelt aus astrid lindgrens zeiten:"bei astrid lindgren zu tisch"

umarmung

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebster felix

ja, der video ist wirklich schön und zeigt ja nur einen winzigen ausschnitt aus astrid lindgrens welt.

meine welt versinkt momentan unter schneee;-)

ich schicke dir einen schneeball!