Montag, März 12, 2007

Abgefahren


Ich habe kürzlich das Buch: "Abgefahren" von Claudia Metz und Klaus Schubert gelesen. Es ist im KiWi - Verlag erschienen.

Diese Geschichte ist eine der wenigen echten Abenteuergeschichten. Geschrieben haben sie abwechselnd Claudia und Klaus. Die beiden Protagonisten fahren von Deutschland aus mit den Mopeds nach Japan. Aus ihrer geplanten Reise von 10 Monaten wurden aber 16 Jahre! Als sie starten hängt noch der Eiserne Vorhang, Breschniev ist an der Macht und über die Philippinen herrscht Marcos. Diese Reiseerzählung ist äusserst spannend geschrieben. Sie erzählt von den vielen Abenteuern, die dieses junge Paar bestehen muss, den wunderbaren Naturlandschaften, den verschiedenartigen Menschen, denen sie begegnen , den Freundschaften, die sie geschlossen haben und der gegenseitig wachsenden Liebe und den Respekt füreinander.
Im Jahre 1981 sind Metz und Schubert losgefahren und im 1997 kamen sie wieder zurück. Sie bereisten die ganze Welt und legten 257.000 Kilometer zurück. Auf den Philippinen kamen sie in einem Wirbelsturm fast ums Leben, in China wurden sie ins Gefängnis geworfen und in Indien begegneten sie heiligen Männern.

Ich möchte dieses Buch sehr empfehlen. Es ist ein Hit! Vom gemütlichen Sofa aus die zwei mutigen Mopedfahrer zu begleiten, wie sie mit grossem Engagement ihr Leben meistern und ihre Träume leben ist sehr beeindruckend, faszinierend und absolut ungefährlich, ausser dass es massiv das Fernweh weckt und die Lust am Leben.

Keine Kommentare: