Mittwoch, Februar 21, 2007

Herzensgüte


"Der bekannte argentische Golfer Roberto de Vicenzo gewann einmal ein Tournier. Nachdem er vor den Kameras lächelnd einen Scheck in Empfang genommen hatte, begab er sich ins Clubhaus, um sich für den Nachhauseweg umzuziehen. Kurz darauf ging er über den Parkplatz zu seinem Auto, als ihn eine Frau ansprach. Sie gratulierte ihm zu seinem Sieg und klagte dann über ihr todkrankes Kind. De Vicenzo war von ihrer Geschichte gerührt, zog den Scheck heraus und überschrieb ihn der Frau. "Lass es dem Kleinen eine Weile gut gehen", sagte er und drückte ihr den Scheck in die Hand.
In der drauf folgenden Woche ass er im Country Club zu Mittag, als ein Angestellter des Golfclubs zu ihm an den Tisch kam. "Mir haben ein paar Mitarbeiter letzte Woche erzählt, eine junge Frau hätte Sie nach dem Tournier auf dem Parkplatz angesprochen." De Vicenzo nickte. "Nun", sagte der Angestellte, "ich habe eine Neuigkeit für Sie. Die Frau ist eine Betrügerin. Sie ist weder verheiratet, noch hat sie ein krankes Baby. Sie wurden hinters Licht geführt, mein Freund."
"Sie meinen, es gibt gar kein todkrankes Baby?", erwiderte de Vicenzo.
"So ist es."
"Das ist die beste Nachricht, die ich diese Woche erhalten habe", sagte Vicenzo."

Jack Kornfield aus: Offen wie der Himmel, weit wie das Meer

Keine Kommentare: