Mittwoch, September 20, 2006

Vierzehn Sonnenblumen in einer Vase

Dieses Sonnenblumenbild malte Vincent van Gogh.

Der folgende Text stammt aus einem Brief von ihm an seinen Bruder Theo :

"Ich male jetzt mit demselben Eifer,
mit dem ein Marseiller seine Bouillabaisse löffelt,
was Dich nicht wundern wird, wenn du hörst,
dass ich grosse Sonnenblumen male...
Ich bin beim vierten Sonnenblumenbild.
Es ist ein Strauss von vierzehn Blumen vor einem gelben
Hintergrund, wie ein Stilleben mit Quitten und Zitronen,
das ich früher mal gemacht habe."
Arles, August 1888

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In Amsterdam konnte ich seine Kunst bewundern und sie spricht mich an. Van Gogh's Bilder (vor allem die Blumenbilder) haben für mich sehr viel Aussagekraft und auch die Farbkombinationen, teilweise recht eigenwillig, gefallen mir sehr gut.

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

ich pilgerte auch nach amsterdam. vielleicht waren wir sogar zur selben zeit dort;-))