Donnerstag, September 21, 2006

Gelb



Vinvent van Gogh schrieb seinem Bruder Theo:

"Ich arbeite zurzeit an einem Strauss von zwölf Sonnenblumen in einer gelben Tonvase, und ich habe vor, das ganze Atelier mit lauter Sonnenblumen auszuschmücken."
Arles, 2. Augusthälfte 1888

Ich stelle mir das wunderschön vor: Ein Zimmer voller Sonnenblumen. Das hat sicher traumhaft ausgesehen. Aber ein Feld mit Sonnenblumen ist mir noch lieber.

Die Lieblingsfarbe von van Gogh war GELB. Zu Beginn seines Schaffens nahm er gelben Ocker. Später dann verwendete er Cadmiumgelb oder Chromgelb.

6 Kommentare:

Christa hat gesagt…

Gelb,Orange und Rot gehören zu meinen Lieblingsfarben ...und irgendwie freue ich mich jetzt schon auf den Herbst, dann wenn die Natur mir diese Farben von der schönsten Seite zeigt :-)

Liebe Grüsse
Christa

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa,
mit dir freue ich mich auf den farbigen herbst. seine boten künden ihn schon an!

Christa hat gesagt…

stimmt :-)
die ersten Kürbisse präsentieren sich bereits in den Herbstfarben.

Farben des Waldes
Der Wald ist bei uns noch ziemlich grün, was natürlich auch schön ist ...aber wie sagt man so schön: "Vorfreue ist die schönste Freude" und der Herbst naht :-)

Anonym hat gesagt…

Die Lieblingsfarbe meines ältesten Sohnes ist auch gelb. Die Wand in seinem Zimmer wollte er gelb gestrichen haben. Eine sonnige und warme Farbe.

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa,
nur noch einmal schlafen und schon beginnt die herbstzeit;-)
viel freude!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe mad,
dein sohn muss ein sonniges kind sein!
so schön!