Donnerstag, Februar 07, 2008

Leben leben

Die folgenden Aussagen von Erma Bombeck habe ich "zufällig" im Internet gefunden. Sie haben mich wach gerüttelt und zutiefst berührt.

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte"

"Ich würde ins Bett liegen, wenn ich krank bin, anstatt zu denken die Welt stehe still, wenn ich für einen Tag nicht da bin. Ich würde die schöne Kerze, die wie eine Rose geformt ist, anzünden, bevor sie in der Vitrine schmilzt. Ich würde weniger reden und mehr zuhören. Ich würde Freunde zum Essen einladen, auch wenn der Teppich fleckig und das Sofa nicht mehr ganz so schön ist. Ich würde Popcorn im "guten" Esszimmer essen und mir weniger Gedanken über den Schmutz machen, wenn jemand den Kamin anzünden will. Ich würde mir Zeit nehmen, meinem Grossvater zuzuhören, wenn er gedankliche Streifzüge durch seine Jugend unternimmt. Ich würde meinem Ehemann mehr helfen, die Verantwortung zu tragen. Ich würde nicht darauf bestehen, dass an einem schönen Sommertag die Fenster im Auto zugemacht werden müssen, nur weil meine Haare frisch frisiert sind. Ich würde mich ins Gras setzen und mir keine Gedanken über die Grasflecken machen. Ich würde weniger weinen und lachen während ich TV schaue, aber mehr während ich das richtige Leben beobachte. Ich würde nichts mehr kaufen nur weil es praktisch ist, nicht verschmutzt oder eine lebenslange Garantie hat. Ich würde mir die neun Monate der Schwangerschaft nicht mehr weg wünschen, sondern jeden Moment geniessen und realisieren, dass das Wunder des Wachsens in mir die einzige Möglichkeit ist, Gott bei einem Wunder zu unterstützen! Wenn meine Kinder mich heftig küssen wollen, würde ich nie mehr sagen: "Später, geht jetzt und wascht euch die Hände, wir essen gleich." Es würde mehr "ich liebe Dich", mehr "es tut mir Leid" geben. Aber vor allem würde ich, wenn ich nochmals eine Chance auf ein Leben hätte, jede Minute auskosten, anschauen und sie wirklich sehen.... sie leben... und niemals zurück geben. Ich würde mich nicht mehr mit Kleinigkeiten abgeben und darüber klagen. Macht euch keine Gedanken über jene, dich euch nicht mögen, mehr besitzen oder über das, was sie tun. Lasst uns stattdessen die Beziehungen hegen und pflegen zu jenen, die uns lieben. Denken wir an die Dinge, mit denen uns Gott gesegnet hat. Und was wir jeden Tag tun können um uns selbst mental, physisch, emotional wie auch geistig zu fördern. Das Leben ist zu kurz um es einfach vorbeiziehen zu lassen. Wir haben nur dieses eine und dann ist es vorüber. Ich hoffe, ihr habt alle einen gesegneten Tag!"

von Erma Bombeck (nachdem sie erfahren hatte, dass sie ihren Kampf gegen den Brustkrebs verlieren wird)

7 Kommentare:

MC hat gesagt…

Ein wirklich hervorragender Post!
Bringt einen wirklich zum Nachdenken!
Das Leben ist wirklich zu wertvoll als das man es einfach so dahinlaufen lassen sollte.

Anonym hat gesagt…

yeah
ich werde mir das kopieren ausdrucken und zuhause und im büro an die wand rahmen
ich weiss das alles aber vergesse es immer wieder im alltag
muss ja nicht erst krebs bekommen um schlau zu werden
ich liebe ihre bücher und habe oft daraus zitiert
und sie dann aus den augen verloren
danke für diesen post
ich bin bei ludovica auf dich gestoßen und hab dein blog schon weitergezeigt und weit zurück drin gelesen
wünsch dir einen schönen tag
lg birgit

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

hallo birgit,
herzlich willkommen im blog!

ich habe noch kein buch von ihr gelesen, würde das aber sehr gerne nachholen. kannst du mir wohl eines empfehlen?

ihre anleitungen für ein erfülltes, glückliches leben scheinen so einfach und natürlich zu sein...

danke für deinen besuch.
hast du auch ein blog?

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

hallo mc

ich habe die aussagen von bombeck "zufällig" im internet gefunden und sie haben mich tief beeindruckt. hoffentlich gelingt es mir, mich im im alltag immer wieder an sie zu erinnern.

liebe grüsse

Anonym hat gesagt…

Liebe Gabriela
erstmals ..etwas verspätet, aber dennoch von Herzen, alles Gute und Liebe zum Geburtstag. Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen und Dich auch im neuen Lebensjahr viele liebe Menschen begleiten.

Leben leben
ja, so wie es Erma Bombeck geschrieben hat! Genau so sollten wir jeden Tag begrüssen, jede Stunde geniessen und uns jede Minute bewusst sein, wie schön unser Leben sein kann bzw. ist.

Ich grüsse Dich ganz herzlich
und sei lieb umarmt
Christa

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

liebe christa

ganz herzlichen dank für die glückwünsche!

erma bombeck hat die aussagen für ein erfülltes, glückliches leben wunderbar zusammengefasst. ich wünsche dir und mir, dass es uns gelingt sie umzusetzen, bevor wir uralt sind oder todkrank ;-)

umarmung
gabriela

Christa hat gesagt…

genau! auf ein gutes Gelingen!
Und wenn wir fest daran glauben, dann klappt das auch -bin mir da ganz sicher :-)