Samstag, Mai 12, 2007

Mutter Erde


"Du bist nicht unendlich reich,
meine geduldige, schwarze,
staubige Mutter Erde!
Du mühst Dich ab,
um die Münder Deiner Kinder zu stopfen,
doch Speise ist selten.
Das Geschenk der Freude,
das Du für uns bereithältst,
ist niemals vollkommen.
Niemals kannst Du
alle unsere Hoffnungen erfüllen,
doch sollte ich Dich darum verlassen?

Dein Lächeln, das von Schmerz umschattet wird,
ist meinen Augen ein süsser Anblick.
Deine Liebe, die keine Erfüllung kennt,
is meinem Herzen teuer.
An Deinen Brüsten hast Du uns mit Leben,
aber nicht mit Unsterblichkeit genährt,
darum sind Deine Augen stets wachsam.

Seit alters her wirkst Du mit Farben und Liedern,
obwohl Dein Himmel nicht errichtet wurde,
sondern nur ein trauriger Entwurf blieb.

Ueber Deinen schönen Schöpfungen
hängt der Schleier der Tränen.

Ich werde meine Lieder
auf Dein zärtliches Gesicht verströmen
und Deinen traurigen Staub lieben, Mutter Erde."

Rabindranath Tagore

Keine Kommentare: