Mittwoch, April 25, 2007

Picknick im Grünen

Es ist Picknickzeit
Die Vögel pfeifen's vom Himmel
Die Bäume blühen
Der See lockt
Die Wiese lädt ein
Wer kann da widerstehen?
Schnell die Speisen einpacken
Rucksack schultern
Schwesterlein und Kind mitnehmen
Decke ausbreiten
zurücklehnen und geniessen

Ich habe zum Dessert Madeleines gebacken.
Hier ist das Rezept:

150 g Butter
200 g Zucker
abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
6 Eier
200 g Weizenmehl
1 TL Backpulver

So wird's gemacht:
1. Butter schaumig schlagen
2. Zucker, Zitronenschale, Salz dazugeben.
Eier einzeln daruntermischen.
Mehl u. Backpulver darübersieben

(Falls ich noch Schokoladenmadeleines haben möchte halbiere ich den Teig und füge dem einen 150 g geschmolzene Schokolade bei.)

3. Förmchen mit Butter ausfetten
Teig einfüllen
4. Backzeit: 20 Min
bei 180 bis 200 Grad
zweite Rille von unten



"Du

ich sage
du

langsam
sage ich
du

ganz langsam
sage ich
du

ein ganzes
langes
ausatmen
lang
sage ich
du"

Ernst Jandl

Kommentare:

Didi's Place hat gesagt…

das sieht ja wie im film aus;)nächstes mal müsst ihr mich aber mitnehmen, wenn ihr diese feinen muffins verspeist:) ich könnte das ja mal versuchen "nachzubacken" ich melde dann obs gelungen ist

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

du bist immer herzlich willkommen!

du kannst dem fertigen teig (nach der mehlzugabe) als variante 1 EL orangenblüten -od rosenwasser beifügen, das verleiht ihm noch einen zusätzlichen duft.

kiss

lulus-world hat gesagt…

Ich träume jetzt noch von unserem wunderschönen déjeuner sur l`herbe!
Der Thurgauer Blustgarten war entzückend, die lukullischen Spezialitäten berückend, die Stimmung berauschend. Was wir vielleicht beim nächsten mal ändern sollten: Hut, Sonnenschirm und Spitzenkleid wären in dieser traumhaften Umgebung angebracht hihi! Es war toll und ich freu mich schon auf Didis Muffins. Auf hoffentlich sehr bald!:-)

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

@ lulu
da freue ich mich schon wahnsinnig auf's nächste picknick, wenn du mit schirm, charme, melone und spitzenkleid erscheinst. die kamera ist schon gezückt;-)

ich wünsche dir ein frohes wochenende

Flisers hat gesagt…

Statt flicken, räumen bügeln putzen, fliehe ich zu Dir, zu Gabrielas Tagebuch und träum mich in andere Sphären und in den Frühling, den Du uns im Thurgau gezeigt..weisst Du noch unser Jane Austen-Picknick? Es war ein paradiesischer Tag und Dein wundervoller Korb wie aus dem Märchen..und dank Deinen Gedichten u Weisheiten bleibt mir die selische Nahrung: Danke, für diesen Reichtum, mein weises Schwesterlein!

Gabrielas Tagebuch hat gesagt…

@ flisers
ich habe ein zitat von jane austen gefunden:

"an einem schönen tage
im schatten zu sitzen
und ins grüne zu blicken
ist die beste
aller erquickungen."

ich wünsche dir einen schönen tag:-)